ORT |
SZENE-RAUM-BILD |
MUSIK |
TEXTE-AUDIOBAND |
|
|
|
|
1 Bahnhof
GrunewaldGleis17 |
neben dem gleis |
|
|
|
|
|
|
|
|
Heinrich Schütz,
Auf dem Gebirge hat
man ein Geschrei
gehöret
(Matthäus 2, 18) für
7 Stimmen
(2 Sängerinnen-Sopr.
-Alt + 5 Posaunen +
Continuo) |
Geräusch
abfahrende Züge..
Musik im Güterzug auf
den Bahngleisen
entlangrollend, Publikum
zu beiden Seiten
8` |
|
|
|
|
2 Haus der
Wannseekonferenz |
guilty or not guilty |
|
|
|
|
|
|
|
Video-Film:
Neither-Nor
(Nürnberger Prozesse)
|
Arnold Schönberg,
Kol Nidre, für
Sprecher (Rabbi),
Orgel und
gemischten
Chor op. 39 (1938)
(siehe neue Fassung
für Sprecher, Org
und perc.)
Samuel Beckett,
Neither 2, Text für
eine Oper von
Morton Feldman
Morton Feldman,
Rabbi Akiba |
Text
Moses und Aron,
3. Akt
(nur als Textfragment
vorhanden):
gekürzte Fassung
40` |
|
|
|
|
3 Gedenkstätte
Plötzensee |
todesfuge |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steve Martland,
Drill (1987), 10’for
two pianos (Ausz.)
Mauricio Kagel,
10 Märsche, die den
Sieg verfehlen, 10` |
Rezitation:
Paul Celan,
Todesfuge
25` |
|
|
|
|
unterwegs 1
Putlitzbrücke |
vorwärts..und nicht
vergessen |
|
|
|
|
|
|
|
"unterwegs"...
kurzer Stopp |
Musik von fern,
von den Gleisen
Hanns Eisler -
Bert Brecht,
Solidaritätslied |
Rezitation
Text:
Bertold Brecht
Deutsche
SymphonieI Präludium:
"O Deutschland,
bleiche Mutter!
II An die Kämpfer
in den Konzentrations-
lagern: "Kaum Erreichbare, ihr!"
5` |
|
|
|
|
4a Neue Wache,
Berlin-Mitte |
"Endsieg" |
|
|
|
|
|
|
|
|
vom Band:
Liszt Les Préludes für
Tonband
(Historische
Tonbanddokument
als Endlosschleife) |
vom Band:
Reden-
"Durchhalteparolen"
(Historische
Tonband-
dokumente)
10` |
|
|
|
|
4b Denkmal
Bibliothek |
aktion
"Bücherverbrennung" |
|
|
|
|
|
|
|
|
vom Band:
Carl Orff,
Carmina burana:
"o fortuna"
O Fortuna
velut luna
statu variabilis,
semper crescis
aut decrescis;
vita detestabilis
nunc obdurat
'et tunc curat
ludo mentis aciem,
egestatem,
potestatem
dissolvit ut
glaciem. |
Aktion 2:
Bücher-
verbrennung
dazu Rezitation:
O Fortuna,
wie der Mond
bist du veränderlich,
ständig zunehmend
oder abnehmend;
das schmähliche
Leben schindet bald,
bald verwöhnt es spielerisch den wachen
Sinn,
Armut und Macht
zerschmilzt es
wie Eis.
10` |
|
|
|
|
4c Friedrichwerder-
sche Kirche |
konzert |
|
|
|
|
|
|
|
|
Steve Reich,
"DifferentTrains"
(1988) für
Streichquartett
und Tonband
1.Teil
America-
Before the war
2. Teil
Europa-
During the war
3. Teil
After the war |
Tonband mit
Aufnahmen von
gesprochenen
Texten, Geräuschen
und Musik
Reich:
"The piece thus
presents both a
documentary and a
musical reality."
30` |
|
|
|
|
5 Parochialkirche |
bilder |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dokumentar-
Sequenzen-
Video aus Dachau
und Buchenwald |
|
K.A. Hartmann,
Klaviersonate
27. April 1945,
plus Lamento für
Sopran und Klavier |
Lesung, 1. Teil:
aus einem
Dokumentarwerk
mit letzten Briefen
zum Tode verurteilter
europäischer
Widerstands-
kämpfer
Lettere di condannati
a morte della
resistenza europea
(siehe Nono,
Canto Sospeso)
30` |
|
|
|
|
6 Jüdisches Museum |
musik und rezitation |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dimitri
Schostakowitsch
Klaviertrio op. 67,
1944 |
Rezitation:
Jacob Littner und
Wolfgang Koeppen
Aufzeichnungen aus
einem Erdloch
(1984/1992):
Texte für 2
Schauspieler/Innen
45` |
|
|
|
|
7 Gedenkstätte
Deutscher Widerstand |
nur musik |
|
|
|
|
|
|
Stauffenbergstrasse
(ehem. Bendlerblock-
Innenhof)
|
|
|
leerer Raum,
kein "Bild",
keine Aktion
|
|
|
Gustav Mahler,
Lied von der Erde,
Der Abschied
für Soli und
Kammerorchester,
Fassung
Eduard Clarke |
Stille
30` |
|
|
|
|
8 Kammergericht
Berlin |
musik-lesung |
|
|
|
|
|
|
|
|
D. Schostakowitsch,
8. Streichquartett,
1960, gewidmet
den Opfern von
Faschismus und
Krieg |
Kurzeinblendung
Dokumentarband:
"Die Stimme von
FREISLER"
vom Band:
Wahlwerbung
"Republikaner"
2004
30` |
|
|
|
|
9 Flughafen
Tempelhof |
realität 1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Musik von
Ustwolskaja,
Bach:
Galina Ustwolskaja,
komposition nr. 2
„dies irae“ (1972/73)
für
8 Kb, Holzwürfel
und Klavier,
17`Johann
Sebastian Bach, I
ch freue mich
auf meinen Tod
BWV 82a (1727)
für Sopran-Solo
und Instrumente,
21` |
Lesung 2. Teil:
aus einem
Dokumentarwerk
mit letzten Briefen
zum Tode verurteilter
europäischer
Widerstands-
kämpfer
Lettere di condannati
a morte della
resistenza europea
(siehe Nono,
Canto Sospeso)
35` |
|
|
|
|
10 Umspannwerk
Kraftwerk Steglitz |
realität 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
film prawda
(Schostakowitsch)
film rituale
(Stalin-Hitler)
film babij jar |
|
Galina Ustwolskaja,
composition nr. 1
"dona nobis pacem"
(1970/71) für
Picc, Tuba und
Klavier,
16`
Johann Sebastian
Bach,
Komm, o Tod, du
Schlafes Bruder!
BWV 56 (1726)
für Bass-Solo und
Intrumente,
18` |
per Audioband:
Musik von Schnittke,
Schostakowitsch,
Ustwolskaja und
Bach
45` |
|
|
|
|
Finale und Abreise: |
auf dem gleis |
|
|
|
|
|
|
11 Bahnhof
GrunewaldGleis17
|
|
|
auf dem gleis
Orchester, Solist und
Sprecherauf den
Bahngleisen-statisch
"eingeklemmt",
Publikum zu beiden
Seiten
|
|
|
Bernd A. Zimmermann,
antiphonen
für Viola und
kleines Orchester,
dazu sieben
Sprecher/Innen-
Schauspieler/Innen
|
Text-Collage live:
aus den sieben
Sprachinterpolationen
von "Antiphonen"
20` |
|
|
|
|
|