Wien / Berlin © 2007
Diskurs mediumorfeus07
Orte erinnern. Bahnhof Grunewald Gleis 17
"ORTE erinnern..." - Zu den Spuren des NS-Terrors in Berlin
Virtuelle Reise und realer Bezug? Cross mapping Wien

Video-Installation und Musik-Live-Performance in Wien
Projekt von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger
Wien-Berlin, Stand: März 2006

Topographie des NS-Terrors im Hinblick auf verschiedene, symbolbeladene Orte in Berlin
als "locations" für die virtuelle Spiegelung einer Live Performance in Wien

Projektbeschreibung

Die Topographie des NS-Terrors im Hinblick auf verschiedene, symbolbeladene Orte in Berlin und
Wien wird als Ausgangspunkt genommen, eine virtuelle Reise "Orte erinnern" zu entwickeln, die
als Basis für eine Installation und musikalische Live-Performance in Wien dient.

Für die Video-Installation gilt dabei insgesamt das Augenmerk zu richten auf die verschiedensten
Ausprägungen und Facetten des Nazi-Terrors in Berlin, der ursächlich und praktisch zugleich auf
die ganze Stadt verteilt war und die städtische Infrastruktur sowie die Öffentlichkeit generell
nachhaltig beeinflusste.

Für die Wiener Live-Performance werden 2 Räume ausgewählt, die in besonderer Weise als Orte
symbolische und athmosphärische Schnittstellen darstellen:

A  Judenplatz Wien 1. Bezirk / Open Air Veranstaltung a

B  Schutzbunker Wien 1. Bezirk / Veranstaltungsreihe b

Die vielen Orte und Plätze auf den Spuren des Nazi-Terrors in Berlin sind in dem Projekt einerseits
reale Schauplätze und "locations" für das Bild- und Videomaterial und werden andererseits durch
ie jeweilige künstlerische Befragung (Live-Performance in Wien) den Fokus des Betrachter auf den
Orts-Sinn und den Gesamtkontext lenken.

Es werden musikalisch-szenische Passagen entwickelt, die mit der virtuellen Reise durch Orte
und Räume der Terrortopografie kontrastieren.

Ein wichtiger Aspekt des Projektes ist auf die historischen "Verwicklungen" des Terrors zwischen
Österreich und Deutschland gerichtet.

„Die Erinnerung, fügt er in einer Nachschrift hinzu, kommt mir oft vor wie eine Art
Dummheit. Sie macht einen schweren, schwindligen Kopf, als blickte man nicht zurück
durch die Fluchten der Zeit, sondern aus großer Höhe auf die Erde hinab von einem jener
Türme, die sich im Himmel verlieren.“
(W. G. Sebald Die Ausgewanderten Vier lange Erzählungen.
Eichborn Verlag 1992. Die andere Bibliothek 93)
1 Bahnhof Grunewald – Gleis 17 neben dem gleis
2 Haus der Wannseekonferenz guilty or not guilty
3 Gedenkstätte Plötzensee todesfuge
unterwegs 1 Putlitzbrücke vorwärts..und nicht vergessen
4a Neue Wache, Berlin-Mitte "Endsieg"
4b Denkmal Bibliothek aktion
4c Friedrichwerdersche Kirche konzert
5 Parochialkirche bilder
6 Jüdisches Museum musik und text
7 Gedenkstätte Deutscher Widerstand nur musik
8 Kammergericht Berlin musik-lesung
9 Flughafen Tempelhof realität 1
10 Umspannwerk Kraftwerk Steglitz realität 2
11 Bahnhof Grunewald–Gleis17 auf dem gleis
"Die Gesetze der Erinnerung sind den allgemeineren Gesetzen der Gewohnheit unterworfen.
Gewohnheit ist ein Kompromiß, geschlossen zwischen dem Individuum und seinen eigenen
organischen Überspanntheiten, die Garantie einer dumpfen Unverletzlichkeit, der Blitzableiter
seiner Existenz. Gewohnheit ist der Ballast, der den Hund an seinen Auswurf kettet. Atmen ist
Gewohnheit. Leben ist Gewohnheit. Oder vielmehr ist Leben eine Sukzession von Gewohnheiten,
da das Individuum eine Sukzession von Individuen ist; da die Welt eine Projektion des
Bewusstseins, des Individuums ist (eine Objektivation des Willens des Individuums, würde
Schopenhauer sagen), muß der Pakt ständig erneuert, der Geleitbrief auf den neuesten Stand
gebracht werden."
(aus Samuel Becketts Essay "Proust", 1930)
ORT SZENE-RAUM-BILD MUSIK TEXTE-AUDIOBAND
1 Bahnhof
Grunewald–Gleis17
neben dem gleis


Heinrich Schütz,
Auf dem Gebirge hat
man ein Geschrei
gehöret
(Matthäus 2, 18) für
7 Stimmen
(2 Sängerinnen-Sopr.
-Alt + 5 Posaunen +
Continuo)
Geräusch
abfahrende Züge..    
Musik im Güterzug auf
den Bahngleisen
entlangrollend, Publikum
zu beiden Seiten   

8`
2 Haus der
Wannseekonferenz
guilty or not guilty
Video-Film:

Neither-Nor
(Nürnberger Prozesse)
Arnold Schönberg,
Kol Nidre, für
Sprecher (Rabbi),
Orgel und
gemischten
Chor op. 39 (1938)
(siehe neue Fassung
für Sprecher, Org
und perc.)
Samuel Beckett,
Neither 2, Text für
eine Oper von
Morton Feldman
Morton Feldman,
Rabbi Akiba
Text
Moses und Aron,
3. Akt
(nur als Textfragment
vorhanden):
gekürzte Fassung









40`
3 Gedenkstätte
Plötzensee
todesfuge
Steve Martland,
Drill (1987), 10’for
two pianos (Ausz.)
Mauricio Kagel,
10 Märsche, die den
Sieg verfehlen, 10`
Rezitation:
Paul Celan,
Todesfuge




25`
unterwegs 1
Putlitzbrücke
vorwärts..und nicht
vergessen
"unterwegs"...
kurzer Stopp
Musik von fern,
von den Gleisen
Hanns Eisler -
Bert Brecht,
Solidaritätslied
Rezitation
Text:
Bertold Brecht
Deutsche
SymphonieI Präludium:
"O Deutschland,
bleiche Mutter!
II An die Kämpfer
in den Konzentrations-
lagern: "Kaum
Erreichbare, ihr!"

5`
4a Neue Wache,
Berlin-Mitte
"Endsieg"
vom Band:
Liszt Les Préludes für
Tonband
(Historische
Tonbanddokument
als Endlosschleife)
vom Band:
Reden-
"Durchhalteparolen"
(Historische
Tonband-
dokumente)

10`
4b Denkmal
Bibliothek
aktion
"Bücherverbrennung"
vom Band:
Carl Orff,
Carmina burana:
"o fortuna"
O Fortuna
velut luna
statu variabilis,
semper crescis
aut decrescis;
vita detestabilis
nunc obdurat
'et tunc curat
ludo mentis aciem,
egestatem,
potestatem
dissolvit ut
glaciem.
Aktion 2:
Bücher-
verbrennung
dazu Rezitation:
 
O Fortuna, 
wie der Mond 
bist du veränderlich, 
ständig zunehmend 
oder abnehmend; 
das schmähliche
Leben schindet bald, 
bald verwöhnt es 
spielerisch den wachen
Sinn, 
Armut und Macht 
zerschmilzt es
wie Eis. 

10`
4c Friedrichwerder-
sche Kirche
konzert
Steve Reich,
"DifferentTrains"
(1988) für
Streichquartett
und Tonband
1.Teil
America-
Before the war
2. Teil
Europa-
During the war
3. Teil
After the war
Tonband mit
Aufnahmen von
gesprochenen
Texten, Geräuschen
und Musik
Reich:
"The piece thus
presents both a
documentary and a
musical reality."



30`
5 Parochialkirche bilder

Dokumentar-
Sequenzen-
Video aus Dachau
und Buchenwald
K.A. Hartmann,
Klaviersonate
27. April 1945
,
plus Lamento für
Sopran und Klavier
Lesung, 1. Teil:
aus einem
Dokumentarwerk
mit letzten Briefen
zum Tode verurteilter
europäischer
Widerstands-
kämpfer
Lettere di condannati
a morte della
resistenza europea
(siehe Nono,
Canto Sospeso)

30`
6 Jüdisches Museum musik und rezitation
Dimitri
Schostakowitsch
Klaviertrio
op. 67,
1944
Rezitation:
Jacob Littner und
Wolfgang Koeppen
Aufzeichnungen aus
einem Erdloch
(1984/1992):
Texte für 2
Schauspieler/Innen

45`
7 Gedenkstätte
Deutscher Widerstand
nur musik
Stauffenbergstrasse
(ehem. Bendlerblock-
Innenhof)

leerer Raum,
kein "Bild",
keine Aktion

Gustav Mahler,
Lied von der Erde,
Der Abschied
für Soli und
Kammerorchester,
Fassung
Eduard Clarke
Stille










30`
8 Kammergericht
Berlin
musik-lesung
D. Schostakowitsch,
8. Streichquartett
,
1960, gewidmet
den Opfern von
Faschismus und
Krieg
Kurzeinblendung
Dokumentarband:
"Die Stimme von
FREISLER"
vom Band:
Wahlwerbung
"Republikaner"
2004

30`
9 Flughafen
Tempelhof
realität 1
Musik von
Ustwolskaja,
Bach
:
Galina Ustwolskaja,
komposition nr. 2
„dies irae“ (1972/73)
für
8 Kb, Holzwürfel
und Klavier,
17`Johann
Sebastian Bach, I
ch freue mich
auf meinen Tod

BWV 82a (1727)
für Sopran-Solo
und Instrumente,
21`
Lesung 2. Teil:
aus einem
Dokumentarwerk
mit letzten Briefen
zum Tode verurteilter
europäischer
Widerstands-
kämpfer
Lettere di condannati
a morte della
resistenza europea
(siehe Nono,
Canto Sospeso)




35`
10 Umspannwerk
Kraftwerk Steglitz
realität 2

film prawda
(Schostakowitsch)
film rituale
(Stalin-Hitler)
film babij jar
Galina Ustwolskaja,
composition nr. 1
"dona nobis pacem"
(1970/71) für
Picc, Tuba und
Klavier,
16`

Johann  Sebastian
Bach
,
Komm, o Tod, du
Schlafes Bruder! 
BWV 56 (1726)
für Bass-Solo und
Intrumente,
18`
per Audioband:
Musik von Schnittke,
Schostakowitsch,
Ustwolskaja und
Bach











45`
Finale und Abreise: auf dem gleis
11 Bahnhof
Grunewald–Gleis17






auf dem gleis
Orchester, Solist und
Sprecherauf den
Bahngleisen-statisch
"eingeklemmt",
Publikum zu beiden
Seiten

Bernd A. Zimmermann,
antiphonen
für Viola und
kleines Orchester,
dazu sieben
Sprecher/Innen-
Schauspieler/Innen
Text-Collage live:
aus den sieben
Sprachinterpolationen
von "Antiphonen"











20`
Orte erinnern. Bahnhof Grunewald Gleis 17. Digitale Montage
Orte erinnern. Bibliothek - Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung
Orte erinnern. Bibliothek - Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung. Digitale Montage
"ORTE erinnern..." - Zu den Spuren des NS-Terrors in Berlin und Wien
Virtuelle Reise und realer Bezug?

Video-Installation und Musik-Live-Performance in Wien
Projekt von Markus Wintersberger und Eberhard Kloke
Wien-Berlin, Stand: März 2006
Orte erinnern. Schauplatz Live Performance Wien Judenplatz