|
||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||
Die andere Seite Zyklus um das Jahr 2009_ Eberhard Kloke/Markus Wintersberger, Berlin-Wien September 2007 / Stand 27.02.2008 |
||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||
DaS_Die Vorstadt. Bild Niklas Zimmer, 2008 | ||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||
DaS_Die Vorstadt. Bild Niklas Zimmer, 2008 | ||||||||||||||||||||||
Der Projektzyklus Die andere Seite greift die historische Metapher von Alfred Kubin auf und übersetzt sie in einen heutigen konzeptionellen Kontext. So wird der phantastische Romaninhalt rezeptiv-produktiv weitergesponnen, indem heutige Metaphern und Elemente heutiger künstlerischer Wahrnehmungs-Selektion in ein inter-mediales Netzwerk eingespeist werden. Der intermediale Diskurs eröffnet über einen spannenden Netzwerk-Diskurs hinaus futuristische Räume der Visualität, des Klanges sowie neuer ästhetischer Darstellungs-Strategien. „Wie Walter Benjamin vor langer Zeit notierte, stoßen künstlerische Formen öfters gegen ihre eigenen Grenzen und benutzen Verfahren, die zumindest aus unserer Rückschau auf eine neue Technologie zu zielen scheinen, die imstande sein wird, als ein „natürlicheres“ und besser geeignetes „objektives Korrelat“ zur Lebenserfahrung zu dienen, die die alten Formen mit Hilfe ihrer „exzessiven“ Versuche wiederzugeben sich bemühen“ (Zizek, Slavoj Der zweite Tod der Oper Ableger Band 1. Kulturverlag Kadmos. Berlin 2008) „Die Geschichte jeder Kunstform hat kritische Zeiten, in denen diese Form auf Effekte hindrängt, die sich zwanglos erst bei einem veränderten technischen Standard, d.h. in einer neuen Kunstform ergeben können. Die derart, zumal in den sogenannten Verfallszeiten, sich ergebenden Extravaganzen und Kruditäten der Kunst gehen in Wirklichkeit aus ihrem reichsten historischen Kräftezentrum hervor.“ (W. Benjamin, DKiZstR, 1936 in der „Zeitschrift für Sozialforschung“) Die andere Seite markiert konzeptionell diese Schnittstelle und versucht durch experimentelles Forschen mittels audiovisueller Technik den künstlerischen wie intermedialen Diskurs voranzutreiben. (Eberhard Kloke) |
||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||
DaS_Der Alltag. Bild Eberhard Kloke, 2008 | ||||||||||||||||||||||
Projekt Die andere Seite 2008_2009
Alle audiovisuellen Beiträge sind von Markus Wintersberger (Bild/Video) und Eberhard Kloke (Programm/Audio) Einzelprojekte zu dieandereseite von Markus Wintersberger und Eberhard Kloke (Programm-Konzept, locations, audiovisuelle Konzeption und Umsetzung) Posaunen, Euphonium: Thomas Leyendecker Sopran-Sprechstimme: Annette Robbert Klavier: Eberhard Kloke und weitere Markus Wintersberger (Bild/Video) / Eberhard Kloke (Musik-Programm/Audio) in progress... |
||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||