Wien / Berlin © 2007
Musik zum Themenkreis Medium ORFEUS
1
Gesualdo, Carlo (1561-1623) sabbato sancto – responsoria (1611)
Beethoven, Ludwig van Meeresstille und glückliche Fahrt op. 112 (1814/15)
Beethoven, Ludwig van 4. Klavierkonzert G-Dur op. 58 2. Satz Andante con moto
Beethoven, Ludwig van Les Adieux Klaviersonate Es- Dur op. 81a (1809/10):
1. Das Lebewohl, 2. Abwesenheit, 3. Das Wiedersehn
Beethoven, Ludwig van Streichquartett C-Dur op. 59, 3 "Rasumowsky" (1804-06) 


2
Schumann, Robert Carnaval op. 9: Sphinxes (1834/35)
Wagner, Richard Walküre, 1. Akt (1856)Wagner, Richard Isoldes Liebestod aus Tristan und Isolde (1859)
Wagner, Götterdämmerung (1874) II. Akt, Vorspiel und 1. Szene
Alberich-Hagen: "Schläfst du Hagen, mein Sohn?" für Bariton, Bass und Instrumente
als dramatische Sequenz im Raum von Eduard Clark
Wagner, Götterdämmerung (1874) I. Akt, Vorspiel und 1. Szene (Nornenszene)
Liszt, Franz Orpheus Sinfonische Dichtung (1854)
Liszt, Franz Année de pèlerinage Deuxième Année (1838/39)
Mahler, Gustav Der Abschied, Der Einsame im Herbst aus Das Lied von der Erde
Symphonie nach Hans Bethges "Die chinesische Flöte" (1911)
Mahler, Gustav Sinfonie Nr. 9, 1. Satz (1909, UA 1912)
Fassung für Klavier solo (1. Satz) von Alfred Breier (1997)
Messiæn, Olivier Et exspecto resurrectionem mortuorum (1964, UA 1965)
Messiæn, Olivier Chronochromie (1960)
Strauss, Richard Metamorphosen, Studie für 23 Solostreicher (1948)
 


3
Ives, Charles Edward Three Places in New England (1914)
Ives, Charles Edward Concord, Mass., 1840-60 2. Klaviersonate (1904-19) – Allegorische Erzählung
Berg, Alban Dem Andenken eines Engels Violinkonzert (1935)
Berg, Alban Lyrische Suite Streichquartett in 6 Sätzen (1925/26),
6. Satz mit geheimer Gesangsstimme (Baudelaire, "De profundis clamavi")
Janác
ek, Leos Intime Briefe Streichquartett Nr. 2 (1928)
Strawinsky, Igor Orpheus Ballett in drei Szenen (1947)
Wyschnegradsky, Ivan Étude sur le carré magique op. 40 
 


4
Webern, Anton von Sechs Orchesterstücke op. 6 (1909/13)
Zimmermann, Bernd Alois Monologe-Dialoge (1960-1964/65)
Varèse, Edgard Déserts für Instrumentalensemble und elektronischen Interpolationen (1950-61)
Schönberg, Arnold Three Pieces For Chamber Orchestera (1910), Fragment
Birtwistle, Harrison PULSE SHADOWS (1996), Meditations on Paul Celan
Schostakowitsch, Dimitri Romanzen-Suite op. 127 (1967) 


5
Schenker, Friedrich Hades di "Orfeo – dramma per musica" (1978)
Henze, Hans Werner Dramatische Szenen aus Orpheus I und II (1979)
Spahlinger, Mathias Aussageverweigerung – Gegendarstellung für Doppelquartett
Lachenmann, Helmut Schwankungen am Rand  Musik für Blech und Saiten (1974/75): "Was ist Musik?"
Rihm, Wolfgang BILDLOS / WEGLOS für Orchester mit sieben Frauenstimmen (1990-92) 
Lang, Bernhard Differenz / Wiederholung 2 (1999)
Clark, Eduard PARSIFAL ENTFERNUNG. Sakrileg Kundry nach Richard Wagners Parsifal (2005),
Projekt für Sopran-Stimme, Schauspieler und Streichquartett von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger 

6
Arnold Schönberg, Streichtrio op. 45 (1946)
Nono, Luigi Prometeo. Tragedia dell` ascolto 1981/84: rev. 1985
Haas, Georg Friedrich Wer, wenn ich schriee, hörte mich... for percussion and ensemble (1999)
Kurtág, György Signs, Games and Messages for strings (1989 in progress)
Lachenmann, Helmut Mouvement (-vor der Erstarrung) (1983/84) 

7
Teil I

Galina Ustwolskaja, komposition nr. 1 „dona nobis pacem“ (1970/71) für Picc, Tba, Klav; 16`15``
Johann Sebastian Bach, Kantate Nr. 56 „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ (BWV 56, 1726) für Bass und
Instrumente (2Ob, Ob da caccia, VI, VII, Br,Bc), 25`
Teil II
Galina Ustwolskaja, komposition nr. 2 „dies irae“ (1972/73) für 8 Kb, Holzwürfel, Klav; 17`13``
Johann Sebastian Bach, aus der Kantate Nr. 82a: „Ich habe genug“(BWV 82, 1727) für Sopran und
Instrumente ( Fl, VI, VII, Br, Bc), 20`
Teil III
Galina Ustwolskaja, komposition nr. 3 „benedictus, qui venit“ (1974/75) für 4 Fl, 4 Fg, Klav; 6`49``
Johann Sebastian Bach, aus der Kantate Nr. 60: „O Ewigkeit, du Donnerwort“ (BWV 60, 1723)
für Alt- und Tenorsolo,
Chor undInstrumente (Soli: Oboe d`amore, Violine, Streicher, Bc), 15`

8
Reinhard Keiser. Orpheus. Oper in 5 Akten (F. Chr. Bressand) – Braunschweig 1698.Umgearbeitet für 2
Abende: Orpheus. Ein musikalisches Schauspiel I+II. I. Die sterbende Euridice. II. Die verwandelte Leier
des Orpheus
Georg Friedrich Händel, Orlando (Der rasende Roland), 1733 London,Text: Grazio Braccioli,
div. Bearbeitungen und Nachdichtungen
Hans Werner Henze. Sonate per violino solo – Tirsi, Mopso, Aristeo (unter Bezugnahme auf Ambroginis
Favola d`Orfeo von 1480: Zitate aus Monteverdis Orfeo) – 1977
Helmut Lachenmann, Streichquartett "Reigen seliger Geister" – 1989
Philip Glass, Orphée. Opera in two acts (based on the film by Jean Cocteau) – 1993
Harrison Birtwistle, The second Mrs. Kong. Oper in 2 Akten (u. a. Orpheus und Eurydike i. d. Unterwelt) –
1992/94

Bassettklarinette in A, anonym, aum 1800. Musikinstrumenten-Museum SIMPK, Kat.-Nr. 2886
Historische Ansicht des Theater an der Wien (um 1810)